Infos zur Aktion

Warum diese Initiative?

Das Coronavirus hat unser Leben verändert – auch in Neukirchen-Vluyn. Ob jung oder alt, Mann oder Frau, arm oder reich, das Virus beeinflusst das Leben jeder Bürgerin und jeden Bürgers.

• Arbeiterschaft und Unternehmen sorgen sich, dass wir auf eine seit Jahrzehnten nicht dagewesene Rezession zusteuern, die der eine oder die andere wirtschaftlich nicht verkraften wird.
  • Menschen fühlen sich in ihrem sozialen Miteinander gegängelt, weil neue Regeln unsere Kontaktmöglichkeiten einschränken – oder weil wir umgekehrt als „Lebensgemeinschaft“ auf engstem Raum zusammengeschweißt werden.

Die Verunsicherung ist groß, die Sorge verständlich. Aber es gibt auch Hoffnung, dass der viel zitierte Abwärtstrend nicht auf Dauer ist. Es gibt viele Hilfen und Angebote von staatlicher Seite. Es gibt die Chance, dass wir aus der Krise lernen. Und es gibt Solidarität und Zusammenhalt – Werte, die viele von uns vermisst und bereits verloren geglaubt haben.

Wir dürfen also durchaus auch ein wenig zuversichtlich sein, dass wir und unsere schöne Stadt nicht zu sehr Schaden nehmen und langfristig sogar gestärkt aus der Krise hervorgehen können.

Zuversicht? Gerade jetzt?

Jetzt gerade! Wir von der SPD wollen den Menschen in der Region Partner sein und ihnen diese Zuversicht geben. Wir kümmern uns um Arbeitnehmer, Unternehmer und Selbstständige, Familien, Alleinstehende und Paare. Das wollen wir mit unserer Initiative schaffen.

Was ist die Aktion Silberstreif?

Die Aktion Silberstreif ist eine Zukunftsinitiative der SPD Neukirchen-Vluyn. Unser Ziel ist, die Menschen dieser Stadt während der Corona-Pandemie tatkräftig zu unterstützen. Unser Ansatz: Gut informiert und zuversichtlich kommen wir gemeinsam besser durch die Krise als thematisch überfordert und verunsichert.

Die Initiative bietet deshalb…

• …kompakte, verständliche Informationen über verschiedene Hilfsmöglichkeiten.

Denn wer seine Rechte kennt, fühlt sich sicherer und verpasst keins der diversen Hilfsangebote, die Bund, Land und Stadt für die jeweiligen Zielgruppen bereit halten. Wir sehen selbst, dass es nicht immer einfach ist, die „für mich persönlich“ wichtigen Informationen herauszufiltern. Aus diesem Grund halten wir Sie mit verständlich aufbereiteten Fakten und geeigneten Links auf dem Laufenden. Und wer Beratung sucht, kann sich ebenfalls an uns wenden.

• …Anregungen und Ideen zum Mitmachen und zur Verbesserung der eigenen Lage.

Denn wer selbst aktiv wird, fühlt sich weniger machtlos – erhält zum Teil sogar neue Erkenntnisse und entdeckt Wege, die ihm vorher nicht bewusst waren. Dies führt zu mehr Zuversicht, mehr positiver Lebenseinstellung und (auch das muss sein) zu einem längeren Atem in der Situation.

Wo gibt es die Infos?

Ganz einfach:

• Folgen Sie uns tagesaktuell auf Facebook und Instagram
  • Nutzen Sie den Info-Blog unseres Online-Auftritts.  Hier finden Sie – nach Zielgruppen sortiert – auch alle bisher von uns veröffentlichten Informationen.
  • Und schauen Sie in unseren Ideen-Blog.
  • Halten Sie in der örtlichen Presse Ausschau nach uns.
  • Verpassen Sie keinesfalls das neue digitale Streamingformat zur Aktion. Nähere Informationen in Kürze.

In diesem Sinne – Lassen Sie uns die Herausforderung anpacken, zusammen „neu zu denken & Chancen zu nutzen.“  Solidarisch & gemeinsam mit Ihnen wollen wir mit der Aktion Silberstreif  Stärke beweisen. Damit wir Neukirchen-Vluyn schnellstmöglich wieder zum Erblühen bringen.

Zusammen machen wir das Beste draus. Denn wie heißt es so schön? Dem Mutigen (und gut Informierten) gehört die Welt. Machen Sie mit!