Antrag Bau-, Grünflächen und Umwelt Ausschuss: Helfen Meisen gegen Eichenprozessionsspinner (EPS)

Die Neukirchen-Vluyner SPD-Fraktion möchte niederländisches Projekt prüfen.
Helfen Meisen gegen Eichenprozessionsspinner?

Daher stellt die SPD-Fraktion für den BGU am 04.09.2019 folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, sich über die Wirksamkeit der Methode zur Bekämpfung der Eichenprozessionsspinner in der Stadt Groesbeek (NL) zu informieren. Sofern sich diese Methode als probates Mittel zur natürlichen Beseitigung der Eichenprozessionsspinner darstellt, wird die Verwaltung beauftragt, einen Maßnahmenplan auf Grundlage dieser Methode zu erarbeiten und zur Anwendung zu bringen. Die hierzu erforderlichen Mittel zur Beschaffung von Nistkästen in ausreichender Zahl sind im städtischen Haushalt bereit zu stellen.

Begründung:
Im gesamten Stadtgebiet von Neukirchen-Vluyn sind die Eichenprozessionsspinner in zunehmender Anzahl zu finden. Durch die giftigen Härchen der Raupen ist die immer größer werdende Population weniger ein Ärgernis, als eine Frage der Gesundheitsgefährdung. Den Hinweisen aus der Bevölkerung geht die Stadt unermüdlich nach, sperrt öffentliche Flächen, weist auf die Gefahren hin und arbeitet fieberhaft an der Beseitigung der Nester. Gleichwohl können nicht alle Stellen zur gleichen Zeit bearbeitet werden. Der Aufwand, die Nester und Raupen zu entfernen, ist groß und nimmt viel Zeit in Anspruch. Bei der Beseitigung dieser Nester können Kosten in Höhe ca. 500 € je Baum kalkuliert werden. Die Tendenz ist hier steigend.

Kann man dem EPS nicht noch anderes bekämpfen? Als natürliche Feinde des EPS sind bisher Wanzen, Schlupfwespen, Raupenfliegen, der Kuckuck, der Pirol sowie räuberische Käfer bekannt.

In der niederländischen Stadt Groesbeek wird das Problem nun mit Unterstützung der Natur angegangen. Im April 2019 wurden dort Nistkästen an Eichen mit dem Ziel Rotkehlchen, Blau- und Kohlmeisen anzusiedeln, aufgehängt, damit die Vögel die Raupen fressen.

Der überregionalen Berichterstattung ist zu entnehmen, dass der Feldversuch absolut positiv verlaufen ist und die Verbreitung des Eichenprozessionsspinners gestoppt werden konnte.

Auch in Neukirchen-Vluyn müssen wir uns mit allen wirksamen Strategien zur Eindämmung der Eichenprozessionsspinner, insbesondere in bewohnten Gebieten, auseinandersetzen und diese Thematik langfristig berücksichtigen.

Eine umweltfreundliche, kostengünstige und vor allem natürliche Methode ist deshalb in jedem Fall zu unterstützen.