60 Minuten fürs Soziale – SPD im Dialog –

Die SPD-Fraktion startete Ende 2018 mit ihrem neuen Format „60 Minuten fürs Soziale – SPD im Dialog -“. Mit diesem Format wird sich die SPD in unregelmäßigen Abständen mit den „wahren Leistungsträgern“ unserer Gemeinde treffen.

Soziale Arbeit wird in Neukirchen – Vluyn, in vorbildhafter Art und Weise, von Vereinen und Organisationen geleistet. Die dahinter stehenden Frauen und Männer sind die Stützen unseres Gemeinwesens. Mit Ihnen wird die SPD zukünftig stärker ins Gespräch kommen. Nur so kann Politik erfahren, wo dort „der Schuh drückt“, wo wir politisch tätig werden müssen. Die Gespräche werden auf 60 Minuten beschränkt sein. So ist gewährleistet, dass möglichst viele Gespräche geführt werden können. Zum anderen müssen sich die Gespräche wegen des Zeitrasters auf die Kernthemen konzentrieren.

Auf Wunsch bleiben die Gesprächsinhalte natürlich geheim. Dies gilt, wenn gewünscht auch für die Teilnehmer selber.

Ende 2018 haben wir bereits das erste Gespräch geführt. Mit vier Vertretern der SPD Fraktion diskutierte der erste Vorsitzende des Stadtjugendringes Neukirchen – Vluyn, Herr Karsten Schürmann, eine Stunde lang über die Belange seines Vereines. Der Stadtjugendring (SJR) ist der Zusammenschluss der Jugendverbände und Vereine mit Jugendarbeit. Er ist gewisser maßen, dass Sprachrohr der organisierten Jugend in Neukirchen – Vluyn. Umso wichtiger war es der Fraktion, mit ihm das erste Gespräch zu führen. Der Einblick in die Arbeit des Stadtjugendringes den Herr Schürmann der SPD aufzeigte, war wichtig.
Herr Schürmann zeigte sich auch interessiert, als die SPD mit ihm über die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an politischen Prozessen sprach. Verschiedene Formen einer Beteiligung wurden erörtert.
Die SPD Fraktion wird dieses Thema noch in diesem Jahr in den politischen Diskurs ihrer Fraktionsarbeit aufnehmen.

Über die weiteren Veranstaltungen unserer Reihe „60 Minuten fürs Soziale – SPD im Dialog“ werden wir an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständen berichten.